Até a próxima - wir kommen wieder!
Até a próxima - wir kommen wieder!

Até a próxima - wir kommen wieder!

Zwei Wochen - und eigentlich noch nicht Müde   

Heute gilt es bereits die Koffer zu packen. Viel zu früh, finden wir, und doch ruft LATAM uns an den Flughafen. Doch der Reihe nach:

Am Karfreitag teilt sich das Einsatzteam nochmals auf. Während die eine Gruppe das Zentrum Curitibas und den dortigen Ostermarkt unsicher macht, geht die andere Gruppe in einem Park auf "Capivara-Safari". Capi...was? Capivaras sind "Wasserschweine" - ein Markenzeichen der hiesigen Fauna und omnipräsent. Eine ganze Herde dieser kugelrunden Tierchen stelltbsich dem brasilienerprobtesten Einsatzteilnehmer zur Fotosession zur Verfügung.

Die "Stadtdelegation" lässt sich durch die Reiseführerin mit dem von der engen Einstellhalle arg gebeutelten Fiat ins Stadtzentrum kutschieren, bevor es anschliessend auf einen historisch-fundierten Stadtrundgang mit wertvollen Hintergrundsinformationen geht. Das Ziel ist der Ostermarkt, der wider allen Erwartungen und Befürchtungen auch am Karfreitag geöffnet hat und seine kitschig-lokalen Osterwaren anpreist. Auf dem Rückweg genehmigt sich die Gruppe einen feinen Kaffee mit süssen Häppchen - und lässt in gemütlicher Runde die Erlebnisse der letzten 14 Tage revuepassieren. 

Wer kommt alles mit nach Hause?

...das ist die grosse Frage. Nachdem noch nicht alle Fragen (Stichwort: Lindorkugeln) restlos geklärt sind, noch nicht alle Teilnehmenden mit allen Tierarten in Brasilien versöhnt sind (Stichwort: grosses Geschäft von Papageien), man von den brasilianischen Freunden eigentlich nie genug bekommen kann und auch noch nicht ganz alle brasilianischen Floorball-SpielerInnen mit einer Autogrammkarte ausgerüstet sind, machen sich Einzelne ernsthafte Gedanken darüber, ob sie nicht per Excüse den Rückflug verpassen könnten. So bleibt dieser Einsatz bis auf den letzten Sitz im LATAM-Flieger spannend...

Danke da draussen für euer Interesse an diesem Einsatz. Wir bringen kofferweise prägende und inspirierende Erfahrungen mit nach Hause und hoffen, bald wieder hier zu sein. 

Passado e desaparecido - até a próxima.

Euer Einsatzteam (v.l.n.r.: Benj, Janina, Will, Barbara, Reto - Bild: ChatGPT)

Spenden

Raiffeisenbank Thunersee, 3700 Spiez
IBAN: CH48 8080 8001 5287 0197 4

jetzt spenden

In Kontakt bleiben

Wir versenden unseren Newsletter "Steilpass" 4-mal jährlich mit Berichten aus den Einsatzländern.

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter